protecfire GmbH  - Automatische Feuerlöschanlagen
detexline 4MC - Feuerlöschanlagen für Baufahrzeuge und Bergbaumaschinen

Patentierte Brandschutztechnik

Feuerlöschanlagen für Baufahrzeuge und Bergbaumaschinen

Bergbaumaschinen | Baufahrzeuge | Tunnelbohrmaschinen | Forstmaschinen | Landmaschinen | Schwermaschinen | Mobil- und Raupenkrane | Eisenbahnfahrzeuge

Zertifizierungen für Brandbekämpfungssysteme:
CE | R-107 | DMT | Deutscher Steinkohlenbergbau unter Tage | DIN EN IS0 9001 | KBA | AIS 135 | SPCR 183 | SPCR 199 | TÜV NORD | VdS | E1 | E5 | Cesmec (Bureau Veritas)

PATENTIERTE TECHNOLOGIE

detexline 4MC - Feuerlöschanlagen für Baufahrzeuge und Bergbaumaschinen
detexline 4MC - Feuerlöschanlagen für Baufahrzeuge und Bergbaumaschinen

Bergbaumaschinen | Baufahrzeuge | Tunnelbohrmaschinen | Forstmaschinen | Landmaschinen | Schwermaschinen | Mobil- und Raupenkrane | Eisenbahnfahrzeuge

Feuerlöschsysteme für den Bergbau protecfire

Automatische Premium Feuerlöschanlagen

Zertifizierungen für protecfire Feuerlöschsysteme, Produkte und Unternehmen

Einzigartige Vorteile:

  • Drucklos
  • Ohne Strom
  • (fast) wartungsfrei
  • Ultra-schnelle Branderkennung und Löschung
  • Hybridsystem (Flüssigkeit/Gas)
  • Flexible Einbauposition für den Behälter wählbar
  • Geringe Ausfallzeiten durch Wartung vor Ort (alle 5 Jahre)
  • Bergrechtliche Zulassung
  • Funktioniert bei Temperaturen zwischen -30 und 80 Grad Celsius

Keine Falschalarme oder Fehlauslösungen

Wir entwerfen und produzieren Sonderlösungen und OEM-Systeme

detexline 4MC - Feuerlöschanlagen für Baufahrzeuge und Bergbaumaschinen
detexline - Löschmittelbehälter
protecfire- Feuerlöschanlagen für Baufahrzeuge und Bergbaumaschinen
feine Sprühdüsen protecfire
Kein Fehlalarm bei der Branderkennung
Komplettes Fahrzeug- Feuerlöschanlagen für Baufahrzeuge und Bergbaumaschinen

detexline®Systemkomponenten

  1. Thermopneumatischer SPY Detektor
  2. Feinsprüh-Löschanlage
  3. Löschmittelbehälter
  4.  Detexline (Lösch- und Detektionsleitung)
  5. Optischer und akustischer Alarm / Testknopf
  6. Druckschalter
  7. Pneumatische manuelle Auslösung

Geboren aus dem Untertagebau 

In Zusammenarbeit mit der Bergbauindustrie in Deutschland wurden wir vor die Aufgabe gestellt, ein System von Grund auf zu entwickeln, dass mehrere vorgegebene Parameter erfüllt: kein Strom, kein Druck, fast keine Wartung, Wartung vor Ort und extrem robust.

-50ºc und -30ºc bis zu 80ºc

Kein Strom

Ultraschnell 

Geringer Wartungsaufwand

Drucklos

1 Rohrleitung

Vollmechanisch

Edelstahl

Super robust

Einfach zu installieren

detexline 4MC - Feuerlöschanlagen für Fahrzeuge

Extrem kompakt!

KLEIN UND EFFEKTIV!
  • 4 L System (kleinere Fahrzeuge)
  • 7 L System (bis zu 4m3)
  • 14 L System
  • 24 L System
  • Mehrere Container können in 1 System installiert werden
  • Sektorisierungsmöglichkeit (Batteriefach/Motor) mit unterschiedlichen Erkennungs- und Löschbereichen.
Brandschutzsystem für Zuglokomotiven - protecfire

Brandschutz für Fahrzeuge aller Art 

  • Ladeschaufeln
  • Materialtransporter 
  • Muldenkipper
  • Kompaktsteerlader 
  • Asphaltmischer
  • Straßenwalzen 
  • Grader 
  • Asphaltfertiger 
  • Betonmischer 
  • Gabelstapler 
  • Flughafen-Bodenfahrzeuge 
  • Zugangsplattformen 
  • Hafenkräne
  • Kräne
  • Bergbau-Bagger
  • Transporter für den Bergbau 
  • Bandförderer für den Bergbau 
  • Forstwirtschaftliche Arbeitsfahrzeuge 
  • Erdbewegungsmaschinen 
  • Landwirtschaftliche Fahrzeuge
  • Traktoren 
  • Erntemaschinen 
  • Ballenpressen
  • Andere...

Komponenten der Brandbekämpfungsanlage (Mauszeiger)

Feuerlöschanlagen für Baufahrzeuge und Bergbaumaschinen
Tank spy detector Fine Spray Nozzle Bar Manual Actuator

Tank

Kein Druck | keine Notwendigkeit, Drücke zu prüfen | keine Druckverluste | keine Manometer

Das System wird nur bei Auslösung unter Druck gesetzt.

Hybride Unterdrückung: Flüssigkeit & Stickstoff

Funktioniert in jedem Winkel

Eine einzige Leitung für Erkennung und Löschung

Edelstahl

R.O.P. (Rise of Pressure) System.

Flexible Einbauposition für den Behälter wählbar

Spionage-Detektor

SPY -  Branderkennungselement

Der protecfire-Detektor ist eine hochmoderne technische Lösung. Der pneumatische Detektor arbeitet mit Argongas, das durch eine Temperatursicherung ausgelöst wird.

Einfach, superschnell und zuverlässig

Keine Falschalarme oder Fehlauslösungen

Patentiert

Verschiedene Auslösetemperaturen möglich:

57ºC | 68ºC | 79ºC | 93ºC | 110ºC | 141ºC | 182ºC | 230ºC | 260ºC

Erkennt versteckte Brände

Robust und präzise

Rostfreier Edelstahl

Ultra-schnelle Reaktionszeit (RTI 12)

Feinsprüh-Löschanlage

Feinsprüh-Feuerlöschdüsenleiste

Vollständig aus rostfreiem Stahl gefertigt

Die schnellste Art, ein Feuerlöschsystem in Abteilen zu installieren.

Die Installationszeit wurde um mehr als 50% reduziert.

Bis zu 90º Sprühwinkel

Ein perfektes feines Spray zur Temperatursenkung und Penetration.

Manueller Aktuator

pneumatische Handauslösung für den Brandschutz

Pneumatische Handauslösung (optional)

Robuste Ausführung
Bis zu 20 Meter Entfernung vom Tank (oder mehr mit einem Booster)
Wetterbeständig
Einfach zu bedienen

SPY -  Branderkennungselement

SPY® - Thermopneumatischer Detektor

  • Einfach, superschnell und zuverlässig
  • Keine Falschalarme oder Fehlauslösungen
  • Verschiedene Auslösetemperaturen möglich:
    57ºC | 68ºC | 79ºC | 93ºC | 110ºC | 141ºC | 182ºC | 230ºC | 260ºC
  • Erkennt versteckte Brände
  • Robust und präzise
  • Rostfreier Edelstahl
    Ultra-schnelle Reaktionszeit (RTI 12)

Feinsprühdüsen

  • Vollständig aus rostfreiem Stahl gefertigt
  • Die schnellste Art, ein Feuerlöschsystem in Abteilen zu installieren.
  • Die Installationszeit wurde um mehr als 50% reduziert.
  • Bis zu 90º Sprühwinkel
  • Ein perfektes feines Spray zur Temperatursenkung und Penetration.
kugelförmige Feuerlöschdüsen K1 protecfire

Kugeldüse

  • Vollständig aus rostfreiem Stahl gefertigt
  • Sphärische Richtdüse mit einem K-Faktor von 1
  • Feindüse
  • Vollkegelmuster mit einem Winkel von 90º.
  •  Die Düse ist durch eine rote Kappe geschützt 
  • Verfügbar in anderen Durchflussfaktoren 
K1 Feinsprühdüse
Feinsprühdüsen zur Brandbekämpfung

detex360® Spezialdüse

  • 360º Sprühstrahl (totale Flutung)
  • Vollständig aus rostfreiem Stahl gefertigt
  • Einfach zu installieren
  • Die Installationszeit wurde um mehr als 90% reduziert.
  • Ein perfektes feines Spray zur Temperatursenkung und Penetration.
  • Einteilige Kombination mit SPY-Detektoren
pneumatische Handauslösung für den Brandschutz

Pneumatische Handauslösung (optional)

  • Robuste Ausführung 
  • Bis zu 20 Meter Entfernung vom Tank (oder mehr mit einem Booster)
  • Wetterbeständig
  • Einfach zu bedienen
  • Langlebig 
Alarmknopf der Feuerlöschanlage

Alarm-/Test-Taste (optional)

  • Systemtestfunktion
  • Buzzer Alarm
  • Led-Warnleuchte (grün und rot)
  • IP44 | 10-24 V DC | M 32 x 1,5 | Kunststoff
  • Einfach zu bedienen
  • Relais mit potentialfreien Kontakten und einem Mikrocontroller
  • Zeitverzögertes Abschalten des Motors mit Zeitverlängerung per Befehl
protecfire Tank-Feuerlöschanlage 4mc

Patentierter Behälter - Drucklos

  • Der Behälter steht nicht unter Druck
  • Das System baut nur Druck auf, wenn es aktiviert wird.
  • Hybride Unterdrückung: Flüssigkeit & Stickstoff
  • R.O.P. (Rise of Pressure) System
  • Eine einzige Leitung für Erkennung und Löschung
  • Kann in jeder Position installiert werden

detexline® Ein-Leitungs-System für Detektion- und Löschung

Unece R107 - sp 4912 Feuerlöschanlage für Fahrzeuge - protecfire

Unter Umgehung der üblichen Kunststoffröhrchensicherung gibt es nur einen Weg zum System: Edelstahl- oder verzinkte Rohrleitungen mit pneumatischer Auslösung durch den Detektor, gefolgt von der Entleerung des Flüssiglöschmittels durch dieselbe Rohrleitung.

Patentierte Technologie!

detexline® von protecfire®ist ein patentiertes System, das nur mit ein Netz von Rohrleitungen zur Erkennung und Löschung.

  • Hohe Wertigkeit
  • Vermeidet Fehlfunktionen
  • Am schnellsten zu installieren
  • Einfache Wartung
  • Simpel und zuverlässig
  • Keine Fehlalarme
  • Patentiert
  • Drucklos | keine Druckverlustprobleme
  • Keine Korrosion
  • Optional in verzinktem Stahl oder Edelstahl
  • Einfach, superschnell und zuverlässig
  • Keine Falschalarme oder Fehlauslösungen
  • Patentiert
  • Verschiedene Auslösetemperaturen möglich:
    57ºC | 68ºC | 79ºC | 93ºC | 110ºC | 141ºC | 182ºC | 230ºC | 260ºC
  • Erkennt versteckte Brände
  • Robust und präzise
  • Rostfreier Edelstahl
  • Ultra-schnelle Reaktionszeit (RTI 12)

KRAFTVOLLER KÜHLEFFEKT

Flüssiglöschmittel

TiboRex® Absolut Flüssiges Spezial-Löschmittel

TiboRex® Absolute ist ein gebrauchsfertiges flüssiges Speziallöschmittel ohne Zusatz von Fluorchemikalien zum hochwirksamen Löschen von Feststoffbränden (Brandklasse A), Flüssigkeiten, unpolaren Kohlenwasserstoffen (Brandklasse B) und Speisefetten und -ölen. Die spezielle Formel, deren Hauptbestandteile auch als Lebensmittelzusatzstoffe verwendet werden, garantiert eine außergewöhnliche Löschleistung bei beispiellosem Umweltschutz.

Robust wie kein anderer!

Schwerer Feuerschutz detexline 4MC protecfire
Fahrzeug-Brandschutzsysteme R-107

Funktionen und Funktionsweise des Feuerlöschsystems:

Das Feuerlöschanlage basiert auf dem Prinzip eines Feinsprüh-Löschsystems. Die protecfire-Düsen versprühen das Löschmittel TiboRex Absolute als sehr feine Tröpfchen. Die Löschmitteltröpfchen benetzen, imprägnieren und kühlen die brennenden Oberflächen.
Durch Reflektionen und Verwirbelungen gelangt das Löschmittel auch in angrenzende Bereiche, so dass der gesamte Motorraum geschützt werden kann.

- Druckloser Standby-Modus für mehr Sicherheit: Die Brandbekämpfungsanlage steht erst dann unter Druck, wenn sie ausgelöst wird.
- Geringe Wartung: erster regelmäßiger Austausch von Komponenten nach 5 Jahren.
- Selbstversorgend ohne Fremdenergie: protecfire-Feuerlöschsysteme arbeiten pneumatisch-mechanisch. Das bedeutet, dass sie keine zusätzliche Energieversorgung benötigen.
- Automatische und/oder manuelle Auslösung: Die automatische Auslösung erfolgt durch Brandmeldeelemente. Die Auslösung der Brandbekämpfungsanlage kann auch durch eine pneumatische Handauslösung erfolgen.

protecfire verwendet thermopneumatische Brandmeldeelemente zur Erkennung von Feuer. Diese Elemente lösen die Feuerlöschanlage nur aus, wenn eine bestimmte Temperatur überschritten wird. Ein Ausfall aufgrund des Versagens elektrischer Komponenten ist somit ausgeschlossen.
Da der Motorraum kein thermisch homogener Bereich ist, sondern unterschiedliche Temperaturzonen enthält, können Brandmeldeelemente mit unterschiedlichen Auslösetemperaturen eingesetzt werden.

Die Branderkennungselemente sind an eine kombinierte Steuer- und Löschleitung, die detexline, angeschlossen. Wenn ein Brandmeldeelement auf seine Auslösetemperatur erhitzt wird, öffnet ein Mechanismus die eingebaute Argon-Treibgaspatrone. Dies führt zu einem Druckanstieg in der Leitung. Durch den Druckanstieg öffnet sich eine N2-Treibmittelpatrone im Löschmittelbehälter. Das freigesetzte Treibmittel drückt das Löschmittel durch die Leitung zu den Löschdüsen.

Der Brandschutz von Fahrzeugen ist ein wesentlicher Aspekt der Sicherheit am Arbeitsplatz, da die im Bergbau, im Baugewerbe oder bei anderen Arbeiten eingesetzten Fahrzeuge oft groß und schwer sind und erhebliche Mengen an Kraftstoff und Schmiermitteln enthalten, die bei unzureichendem Schutz eine ernsthafte Brandgefahr darstellen können.

Schwere Fahrzeuge wie Transportfahrzeuge, Bagger, Planierraupen und Lader arbeiten in rauen und anspruchsvollen Umgebungen, oft in unmittelbarer Nähe zu brennbaren Materialien und explosionsgefährdeten Bereichen. Diese Fahrzeuge sind für die Produktivität und Effizienz des Baustellenbetriebs von entscheidender Bedeutung, und durch einen Fahrzeugbrand verursachte Ausfallzeiten oder Schäden können zu erheblichen zeitlichen und finanziellen Verlusten führen.

Fahrzeugbrände im Bergbau bergen nicht nur die Gefahr von Sachschäden und Ausfallzeiten, sondern können auch zu schweren Verletzungen oder sogar zum Tod von Bergarbeitern führen. In einem engen unterirdischen Bergwerk kann sich ein Fahrzeugbrand beispielsweise schnell ausbreiten und eine lebensbedrohliche Situation für die in diesem Bereich arbeitenden Bergleute schaffen.

Daher ist die Umsetzung von Brandschutzmaßnahmen für Fahrzeuge, wie z. B. die Installation automatischer Feuerlöschsysteme und die Gewährleistung einer ordnungsgemäßen Wartung der Fahrzeuge, von entscheidender Bedeutung für die Verhütung von Fahrzeugbränden und die Minimierung ihrer Auswirkungen, falls sie doch auftreten. Solche Maßnahmen können Unternehmen auch dabei helfen, die örtlichen Vorschriften und Industrienormen für die Sicherheit am Arbeitsplatz einzuhalten.

Insgesamt ist der Fahrzeugbrandschutz ein wichtiger Aspekt der Sicherheit im Bergbau und kann dazu beitragen, den sicheren und effizienten Betrieb von Bergbaufahrzeugen zu gewährleisten und gleichzeitig Personal, Eigentum und die Umwelt vor den verheerenden Auswirkungen von Bränden zu schützen.

Technische Eigenschaften

Name detexline 4MC
Arbeitstemperaturbereich Standard -30ºC bis 80ºC / Optional -50ºC bis 80ºC
Technologie Druckanstieg
Erkennung und externe Leitung Eine integrierte 12Ø-Rohrleitung
Systemdruck Drucklos
Detektionstechnologie SPY - Thermopneumatischer Detektor
Auslösungstemperatur Per Glasampulle, 9 unabhängige Temperaturen
Lebensdauer der Detektoren 5 Jahre
Düsentypen S1 / K1
Feuerlöschmittel Tiborex Absolute
Löschmittelmenge 4L, 7L, 14L, 24L
Löschtechnik Feinsprühtechnik
Löschmittelbehälter (Druck) Drucklos (verschweißte / versiegelte Kartusche innen)
Produkt Material Edelstahl
Alarmsignalschalter Ja
Inspektion Jährlich gemäß Handbuch
Teile Ersatz Dauer 5 Jahre
Kits verfügbar 4L, 7L, 14L, 24L
Zylinder Abmessungen 7L: 150 Ø X 585 ±2  | 14L:200 Ø X 580,5 ±2 | 24L: 246 Ø ±2 X 654,5 ±4

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN:

Das System ist frei von Gefahren und einfach zu installieren. Es kann in jedes Fahrzeug eingebaut werden: Bau, Bergbau, Busse, Minibusse, Transporter, Wohnmobile, Jeeps, Rennwagen, etc. - Betrieben mit Diesel, Elektro oder Gas.
Diesel, elektrisch oder Gas

Die thermopneumatischen Detektoren werden im oberen Bereich des Motors platziert, um ungewöhnliche Temperaturansammlungen zu detektieren. Die Auslösetemperaturen können individuell gewählt werden, wobei normalerweise unsere Bus-Systeme mit 180ºC-Detektoren ausgestattet sind. In Bereichen wie dem Gepäckraum kann eine niedrigere Temperatur gewählt werden, z.B. 130ºC. Die Zerstäuberdüsen sind auf kritische Bereiche des Motors ausgerichtet, z.B. Turbo oder Auspuff. Diese Streuverteilung ermöglicht eine punktgenaue Wirksamkeit bei der Löschung.

Das System wird in kritischen Bereichen wie dem Motorraum eingesetzt. Es kann aber auch im Innenraum und zum Schutz von Rädern genutzt werden. Unser System ist modular aufgebaut und kann überall dort verwendet werden, wo es benötigt und gewünscht wird.

TiboRex Absolute ist ein Flüssiglöschmittel, das sicher und wirksam ist. Elektrische Komponenten können betroffen sein, würden aber in jedem Fall durch den Brandausbruch beschädigt werden. Alle anderen Geräte werden nicht in Mitleidenschaft gezogen, und die anschließende Reinigung ist schnell und einfach. Andere Arten von Löschmitteln (Pulver, Gas usw.) wären nicht so wirksam, da sie durch die Bewegung des Fahrzeugs ausgestoßen werden können und nicht auf das Feuer einwirken.

Nein, die Installationszeit hängt allerdings von der Größe und dem Layout des Motorraums ab. Bei einem Bus-Motor ist die Installation in maximal 3 Stunden erledigt. Das System ist einfach zu montieren und auch zu demontieren.

Nein, unser System ist sehr genau und erfasst die Temperaturen mit Präzision. Eine Auslösung erfolgt nur, wenn die vorher definierte Temperatur der Thermosensoren erreicht wird.

Nein, unsere Düsen sind so konstruiert, dass sie sauber bleiben und nicht verstopfen. Die Motorräume sind über den gesamten Lebenszyklus des Löschsystems gesichert.

Erfahrung mit Installationen bei Modellen von: