Die automatische Feuerlöschanlage detexline 4V von protecfire ist die zuverlässigste und robusteste Lösung mit einer außergewöhnlichen Langlebigkeit von 10 Jahren..
Diese Lösung ermöglicht langfristige Einsparungen und Zuverlässigkeit. OEM und Nachrüstung.
Busse | Lastkraftwagen | Straßenfahrzeuge
Unabhängige Melde- und Löschbereiche, die an denselben Löschbehälter angeschlossen sind:
Mit dem Einsatz selbst entwickelter Feinsprühdüsen in Kombination mit einer ultraschnellen Branddetektion ist es protecfire möglich, auch ohne Hochdrucktechnik ein optimales Löschergebnis zu erzielen. Hierdurch werden aufkommende Brände bereits in einem sehr frühen Stadium detektiert und der Löschprozess frühestmöglich eingeleitet. protecfire arbeitet mit Feinsprühtechnik und dem Flüssiglöschmittel TiborRex Absolute (siehe Datenblatt), das als feine Tröpfchen im Motorraum mit den Löschdüsen versprüht wird. Hierdurch wird erreicht, dass das Löschmedium im Löschprozess große Mengen an Wärmeenergie aufnimmt. Durch das verbleibende Löschmittel an den Oberflächen, nach dem Löschvorgang, wird der Brandherd nachhaltig erstickend abgedeckt. Dieses wirkt einer möglichen Wiederentzündung optimal entgegen.
Das Feuerlöschsystem protecfire benötigt keine Fremdenergie für seine Erkennung sowie für den Löschmittelauftrag. Das System arbeitet zu hundert Prozent autark und ist im Betriebszustand drucklos.
Aufgrund des sehr hohen Qualitätsstandards in Produktion, Materialauswahl und Verarbeitung kann die protecfire-Löschanlage je nach Einsatz und Anwendung bis zu 10 Jahre ohne Austausch von Teilen betrieben werden.
Der Motorraum ist thermisch betrachtet kein homogener Bauraum. Unterschiedliche Temperaturzonen erfordern eine differenzierte Temperaturerfassung. Spitzentemperaturen, wie sie in der Umgebung vom Abgassystem noch tolerierbar wären, können in der Nähe von elektrischen Komponenten bereits ein Brandrisiko darstellen. Aus dieser Erkenntnis heraus hat protecfire für eine praxisnahe Detektion die Möglichkeit geschaffen, im Motorraum unterschiedliche Temperaturen in der Detektion zu verwenden. Diese Bandbreite an möglichen Auslösetemperaturen erstreckt sich von 68° C über 110° C, 141° C, 182° C bis hin zu 260° C.
Bereits in der Entwicklungsphase verfolgte protecfire das konstruktive Ziel, Komponenten auf intelligente und innovative Weise zu kombinieren. Aus dieser Idee entstand das Einliniensystem zur Detektion und Löschung "detexline".
Durch die Kombination von Detektions- und Löschanlage in ein und derselben Anlage werden Material- und Montageleistungen spürbar vereinfacht und Kosten gesenkt.
Der Begriff detexline leitet sich aus der Abkürzung der drei Wörter "detection", "extinguishing" und "line" ab und fasst damit das Konzept des Einleitungssystems für Detektion und Löschung funktionell und inhaltlich zusammen.
Dieses Dokument enthält ein Brandprüfverfahren für Feuerlöschsysteme für Motorräume von Kraftomnibussen und umfasst vier Prüfungen, die der SP-Methode 4912 entnommen sind (SP ist ein Technischer Dienst der UNECE-Regelung Nr. 107)
Die Anforderungen an Feuerlöschanlagen gelten für einstöckige, doppelstöckige, starre oder Gelenkfahrzeuge der Klasse M2 oder M3 und insbesondere für Fahrzeuge mit einer Kapazität von mehr als 22 Fahrgästen zusätzlich zum Fahrer - "Klasse III". Fahrzeuge der Klasse III sind ausschließlich für die Beförderung von sitzenden Fahrgästen gebaut und werden im Allgemeinen als "Reisebusse" bezeichnet.
-30ºc bis 80ºc
Kein Strom
Ultraschnell
Geringer Wartungsaufwand
Drucklos
2 Zeilen
Vollmechanisch
Einfach zu installieren
Edelstahl
Super robust
KLEIN UND EFFEKTIV!
Unter Umgehung der üblichen Kunststoffröhrchensicherung gibt es nur einen Weg zum System: Edelstahl- oder verzinkte Rohrleitungen mit pneumatischer Auslösung durch den Detektor, gefolgt von der Entleerung des Flüssiglöschmittels durch dieselbe Rohrleitung.
Patentierte Technologie!
detexline® von protecfire®ist ein patentiertes System, das nur mit ein Netz von Rohrleitungen zur Erkennung und Löschung.
TiboRex® Absolute ist ein gebrauchsfertiges flüssiges Speziallöschmittel ohne Zusatz von Fluorchemikalien zum hochwirksamen Löschen von Feststoffbränden (Brandklasse A), Flüssigkeiten, unpolaren Kohlenwasserstoffen (Brandklasse B), Speisefetten und -ölen. Die spezielle Formel, deren Hauptbestandteile auch als Lebensmittelzusatzstoffe verwendet werden, garantiert eine außergewöhnliche Löschleistung bei beispiellosem Umweltschutz.
Das Feuerlöschanlage basiert auf dem Prinzip eines Feinsprüh-Löschsystems. Die protecfire-Düsen versprühen das Löschmittel TiboRex Absolute als sehr feine Tröpfchen. Die Löschmitteltröpfchen benetzen, imprägnieren und kühlen die brennenden Oberflächen.
Durch Reflektionen und Verwirbelungen gelangt das Löschmittel auch in angrenzende Bereiche, so dass der gesamte Motorraum geschützt werden kann.
- Druckloser Standby-Modus für mehr Sicherheit: Die Brandbekämpfungsanlage steht erst dann unter Druck, wenn sie ausgelöst wird.
- Geringe Wartung: erster regelmäßiger Austausch von Komponenten nach 5 Jahren.
- Selbstversorgend ohne Fremdenergie: protecfire-Feuerlöschsysteme arbeiten pneumatisch-mechanisch. Das bedeutet, dass sie keine zusätzliche Energieversorgung benötigen.
- Automatische und/oder manuelle Auslösung: Die automatische Auslösung erfolgt durch Brandmeldeelemente. Die Auslösung der Brandbekämpfungsanlage kann auch durch eine pneumatische Handauslösung erfolgen.
protecfire verwendet thermopneumatische Brandmeldeelemente zur Erkennung von Feuer. Diese Elemente lösen die Feuerlöschanlage nur aus, wenn eine bestimmte Temperatur überschritten wird. Ein Ausfall aufgrund des Versagens elektrischer Komponenten ist somit ausgeschlossen.
Da der Motorraum kein thermisch homogener Bereich ist, sondern unterschiedliche Temperaturzonen enthält, können Brandmeldeelemente mit unterschiedlichen Auslösetemperaturen eingesetzt werden.
Die Branderkennungselemente sind an eine kombinierte Steuer- und Löschleitung, die detexline, angeschlossen. Wenn ein Brandmeldeelement auf seine Auslösetemperatur erhitzt wird, öffnet ein Mechanismus die eingebaute Argon-Treibgaspatrone. Dies führt zu einem Druckanstieg in der Leitung. Durch den Druckanstieg öffnet sich eine N2-Treibmittelpatrone im Löschmittelbehälter. Das freigesetzte Treibmittel drückt das Löschmittel durch die Leitung zu den Löschdüsen.
Technische Eigenschaften |
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Name | detexline 4V - Zertifizierung E1 107 R-080052 |
Arbeitstemperaturbereich | Standard -30ºC bis 80ºC |
Technologie | Druckanstieg |
Erkennung und externe Leitung | Eine integrierte 12Ø-Rohrleitung |
Systemdruck | Drucklos |
Detektionstechnologie | SPY - Thermopneumatischer Detektor |
Auslösungstemperatur | Glasampulle, 9 unabhängige Temperaturen: 57 ºC | 68ºC | 79ºC | 93ºC | 110ºC | 141ºC | 182ºC | 230ºC | 260ºC |
Lebensdauer der Detektoren | 10 Jahre |
Düsentypen | S1 / K1 |
Feuerlöschmittel | Tiborex Absolute |
Löschmittelmenge | 4L, 7L, 14L, 24L |
Löschtechnik | Feinsprühtechnik |
Löschmittelbehälter (Druck) | Drucklos (verschweißte / versiegelte Kartusche innen) |
Produkt Material | Edelstahl |
Alarmsignalschalter | Ja |
Inspektion | Jährlich gemäß Handbuch |
Teile Ersatz Dauer | 10 Jahre |
Kits verfügbar | 4L, 7L, 14L, 24L |
Zylinder Abmessungen | 7L: 150 Ø X 585 ±2 | 14L:200 Ø X 580,5 ±2 | 24L: 246 Ø ±2 X 654,5 ±4 |
Das System ist frei von Gefahren und einfach zu installieren. Es kann in jedes Fahrzeug eingebaut werden: Bau, Bergbau, Busse, Minibusse, Transporter, Wohnmobile, Jeeps, Rennwagen, etc. - Betrieben mit Diesel, Elektro oder Gas.
Diesel, elektrisch oder Gas
Die thermopneumatischen Detektoren werden im oberen Bereich des Motors platziert, um ungewöhnliche Temperaturansammlungen zu detektieren. Die Auslösetemperaturen können individuell gewählt werden, wobei normalerweise unsere Bus-Systeme mit 180ºC-Detektoren ausgestattet sind. In Bereichen wie dem Gepäckraum kann eine niedrigere Temperatur gewählt werden, z.B. 130ºC. Die Zerstäuberdüsen sind auf kritische Bereiche des Motors ausgerichtet, z.B. Turbo oder Auspuff. Diese Streuverteilung ermöglicht eine punktgenaue Wirksamkeit bei der Löschung.
Das System wird in kritischen Bereichen wie dem Motorraum eingesetzt. Es kann aber auch im Innenraum und zum Schutz von Rädern genutzt werden. Unser System ist modular aufgebaut und kann überall dort verwendet werden, wo es benötigt und gewünscht wird.
TiboRex Absolute ist ein Flüssiglöschmittel, das sicher und wirksam ist. Elektrische Komponenten können betroffen sein, würden aber in jedem Fall durch den Brandausbruch beschädigt werden. Alle anderen Geräte werden nicht in Mitleidenschaft gezogen, und die anschließende Reinigung ist schnell und einfach. Andere Arten von Löschmitteln (Pulver, Gas usw.) wären nicht so wirksam, da sie durch die Bewegung des Fahrzeugs ausgestoßen werden können und nicht auf das Feuer einwirken.
Nein, die Installationszeit hängt allerdings von der Größe und dem Layout des Motorraums ab. Bei einem Bus-Motor ist die Installation in maximal 3 Stunden erledigt. Das System ist einfach zu montieren und auch zu demontieren.
Nein, unser System ist sehr genau und erfasst die Temperaturen mit Präzision. Eine Auslösung erfolgt nur, wenn die vorher definierte Temperatur der Thermosensoren erreicht wird.
Nein, unsere Düsen sind so konstruiert, dass sie sauber bleiben und nicht verstopfen. Die Motorräume sind über den gesamten Lebenszyklus des Löschsystems gesichert.
protecfire GmbH
Weidekamp 10
23558 Lübeck
DEUTSCHLAND
E-Mail: info(at)protecfire.de
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